Asiaten im Steilhang Duisburg Ruhrkultur – extensive Landschaftspflege mit Zwerg-Zebus

Ich brauch keinen Wisent, ich will nur ein Zwergzebu (Stockmaß von 90 bis 110cm). Die Steilhänge des Angerparks (Stadt Duisburg) mit der Heinrich-Hildebrand-Höhe können durch eine kleine Herde asiatischer Zwergzebus mit einigen Burenziegen beweidet werden.

Dazu hat die Landesanstalt für Umwelt, Messung und Naturschutz Baden-Württemberg wissenschaftliche Kenntnisse gesammelt.

Der maschinelle Wiesenschnitt in dem 6,5 Hektar großen Berg- und Haldengelände ist mühevoll an den Steilhängen und eine extensive Landschaftspflege durch die besten Zwergzebus im Ruhrgebiet kostest nur ein Drittel als der bezahlte Rasenmäher von städtischer Menschenhand.

Sparhaushalt und Tränenliste Duisburg: Aus der Not eine Tugend machen! Das Prinzip Sparen ist Innovation. Zwergzebu grast für Reibekuchentheater. Heinrich-Hildebrand-Höhe, Toepper- und Uettelsheimer See sowie Schacht Gerdt werden durch eine extensive Landschaftspflege zur Attraktion, die durch den Nahrungswettbewerb auch gegen die Haesener Wildgans-Plage helfen könnte.

Einen Versuch ist es wert: Dafür können Forschungsgelder mobilisiert werden; die Agrar-Subventionen für die Tierhaltung fließen allemal.

Ich brauch keinen Wisent, ich will nur ein Zwergzebu – für HSK Duisburg.

Die Renaturierung von NRW. Wisente kommen in drei Tagen

Kreistag Siegen-Wittgenstein.
Aufregung vor Ankunft der Wisente
WR, Siegen, 19.03.2010, Steffen Schwab

Siegen-Wittgenstein. Der Kreistag hat am Freitag den Landrat beauftragt, ein „umfassendes Vermarktungskonzept für das Natur- und Artenschutzprojekt ‚Wisente im Rothaargebirge’” zu erstellen und dazu einen Ideen-Workshop zu veranstalten.

Fünf Tage vor der Ankunft von Egnar, Dangar und Horno ging das natürlich nicht ohne größte Erregung

Ärztemangel Siegen-Wittgenstein. Kreis will mit Wisent als Standortfaktor überleben.

Ich brauch keinen Wisent, ich will nur ein Zwergzebu. Kulturhauptstadt Duisburg RUHR.2010 mehr …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: