mit HBN bei Strom und Gas sparen

Viermal trafen sich Bürger des Homberger Bürgernetzwerks (HBN), dann war der Weg frei zum Sparen bei Gas und Strom.

Anfangs herrschte trotz verivox.de beim Energiekosten-Vergleich Verwirrung. Doch gemeinsam wurden Informationen zusammengetragen, die einen Wechsel zu neuen Anbietern verständlich machten.

Die wichtigsten praktischen Tipps und Infos vom HBN:

  1. Alle Informationen zum Wechsel stehen in der letzten Strom- und Gasabrechnung, einschließlich der Zählernummern. Die Leistung der Heizung steht im Prüfbericht des Schornsteinfegers.
  2. Bei verivox.de anfangs stöbern und sich etwas mit der Materie vertraut machen.
  3. Der Energieanbieter muss Tariferhöhungen schriftlich mitteilen. Dann besteht ein Sonderkündigungsrecht.
  4. Die 0800-Telefonnummer von verivox.de ist sehr kompetent. So kann man sich auch über die erwartete Entwicklung auf dem Gas- und Strommarkt beraten lassen.
  5. Vorsicht: Wer lange Vertragslaufzeiten abschließt, kommt nicht vorzeitig aus dem Vertrag raus. Die Preisbindung ist zumeist nur für eine kürzere Frist.
  6. Vorsicht: Ein hoher Bonus täuscht bei den Energiekosten im ersten Jahr.
  7. Beim Preisvergleich auf den Energieanbieter in der ersten Spalte clicken, dann werden die Eckdaten des Vertrags tabellarisch dargestellt und können so gut verglichen werden.
  8. Nützlich ist es einen PDF-Antrag auszufüllen und dann die sechs Seiten mit allgemeinen Informationen, dem Antragsformular und Vertragstext auszudrucken. Das kann dann in aller Ruhe noch einmal gelesen und verglichen werden.
  9. Wenn vor der Unterschrift Zweifel und Fragen aufkommen, ruhig bei der 0800-Nummer vom unabhängigen Verivox zum dritten oder vierten Mal Rat einholen.

Innerhalb von vier Wochen haben bereits die meisten in der Energiespar-Gruppe des HBNs den Anbieter gewechselt. Im Vergleich zu den Kosten der Stadtwerke Duisburg werden mehr als € 800 für ein Einfamilienhaus im Jahr bei Gas und Strom gespart.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: