Bürgergespräche Duisburg als Netzknoten im Gemeinwesen

Bürgergespräche sind die Netzknoten im Gemeinwesen. Das Gemeinwesen Duisburg ist ein Netzwerk. Je feiner es geknüpft wird, so erfolgreicher wird eine Gruppe oder die Gemeinschaft sein. Das heißt dann gut vernetzt. Die Qualität und der Erfolg eines Bürgergesprächs entscheidet über die Festigkeit des Netzknotens und seiner Verbindung im Netzwerk.

In 2010 werden Methoden des Projektmanagements und der Mediation erstmals wie in der Geschäftswelt und den Hörsälen auch im Duisburger Gemeinwesen angewandt.

Interessierte Gruppen können einen Mediator anfordern, nachdem über das Programm „Train the Trainer“ einige Dutzend Bürgermediatoren qualifiziert wurden. Interessierte Gruppen können dann Unterstützung zu Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Mediation der Gesprächsteilnehmer finden.

Duisburg. Wir sind das Gespräch.

Handlungsebenen von Projektmanagement und Mediation im Gemeinwesen

Die Vergegenwärtigung der Sozialstrukturen weist auf die verschiedenen Ebenen hin, auf denen Gemeinwesenmediation agiert:

Eine Ebene sind die einzelnen Menschen, die auf je eigene Weise und mit je eigenen Bedürfnissen nach Begleitung und Unterstützung ihre Alltagsaufgaben bewältigen und sich dazu über den privaten Bereich hinaus im Zusammenhang von Nachbarschaft, Freundschaft, bestimmter Interessen und Neigungen sowie im familialen Kontext vernetzen und wechselseitig unterstützen.

Eine zweite Ebene der Gemeinwesenmediation ist die Arbeit mit Gruppen, in Organisationen und Einrichtungen, in denen Menschen arbeiten, leben und sich engagieren.

Die dritte Ebene sind Kooperationen und Vernetzungen zwischen einzelnen Akteuren, Gruppen und Netzwerken. Zu den für die Gemeinwesenmediation relevanten Netzwerken zählen Vereine, Stammtische und andere themenorientierte Bürgergruppen, aber auch die Kommune und in kommunalen und übergeordneten Bezügen agierende Netzwerke.

(Der Abschnitt zu den Handlungsebenen stammt aus Lernwelten und Bildungsorte der Gemeindepädagogik und wurde thematisch angepasst)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: