Terra Sigillata am Jakobsweg-Hellweg-Trajekt

Römische Ton-Schüsseln, so genannte Terra Sigillata-Ware, gelangten von Asciburgium über die Rheinfurt bei Homberg nach Duisburg. Diesen alten Handelsweg beschreibt das Jakobsweg-Hellweg-Trajekt, eine Verbindung zwischen der Römerstraße und heutigen Jakobsweg in Moers und dem westlichen Ausgangspunkt des Hellwegs in Homberg.

Terra Sigillata, ein journalistischer Leckerbissen für Pogo-Fans:

Pferdepipi macht den guten Ton

VON JOSEF POGORZALEK

Xanten (RP- 14.11.2008) Bei der ersten internationalen Fachtagung im Xantener Römermuseum beschäftigen sich Wissenschaftler mit „Terra Sigillata“, dem Porzellan der Antike.

KULTUR- UND STADTHISTORISCHES MUSEUM DUISBURG

RÖMER UND GERMANEN AM LIMES

Der Rhein war die Grenze zwischen Römern und Germanen, das Ruhrtal ein wichtiger Verkehrsweg. Zur Überwachung der Ruhrmündung diente das Kastell ASCIBVRGIUM am linksrheinischen Essenberger Bruch. Hier waren römische Soldaten aus aller Welt stationiert, im Lagerdorf lebten Händler und Handwerker, Frauen und Kinder. Rechtsrheinisch weisen viele römische Fundstücke auf den ausgiebigen Handel mit den ansässigen Germanen hin, die die Qualität der Importwaren zu schätzen wussten.

FRANKEN GRÜNDEN DUISBURG

Die Franken errichteten auf dem Burgberg einen Königshof. Im Jahre 883 überfielen und eroberten Wikinger Duisburg und lagerten hier bis zum nächsten Frühjahr. Im 10. Jahrhundert wurde die Burg zur Königspfalz ausgebaut. Sie war die Keimzelle der mittelalterlichen Stadt, die bis 1290 freie Reichsstadt blieb.

1290: Duisburg wurde als Mitgift verpfändet

siehe auch:
Sueben
und
Colonia Ulpia Trajana

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: